Station Mehrgenerationenhaus „Hand in Hand“

Lieber Besucher, liebe Besucherin, Sie befinden sich an einer Station des Mehrgenerationenweges Binsfeld. Rund um Binsfeld verteilt finden sich zehn Stationen, die Möglichkeiten zum Verweilen, zur Begegnung und Kontaktaufnahme zwischen den Generationen bieten. Darüber hinaus biete jede Station die Möglichkeit, sich mit verschiedensten Perspektiven auf die uns umgebende Heimat zu beschäftigen.

Sie sind hier am Mehrgenerationenhaus Binsfeld.

Sie sehen zum einen das Mehrgenerationenhaus und zum anderen die Kindertagesstätte Binsfeld mit dem großzügigen Außenbereich. Er ist sowohl Spielplatz für die Kinder der Tagesstätte, als auch Garten für Feste und Feiern aller Generationen. Auf dem Gelände steht außerdem das Backhaus, in dem einmal im Monat traditionell Holzofenbrot gebacken wird. Verantwortlich ist ein ehrenamtliches Team. Von den Einnahmen die dort erzielt werden, spendet das Team regelmäßig auch an das MGH Binsfeld.

Weitere Informationen zum Mehrgenerationenhaus finden Sie hier.

Genauere Infos zu unserer KiTa können Sie hier lesen.

„Hand in Hand“ ist ein perfekter Leitgedanke für unser Mehr-Generationenhaus mit Kindertagesstätte.

Das Lied „Hand in Hand“ wurde vom Kinderlieder-Duo „Sternschnuppe“,
Margit Sarholz und Werner Meier, im Auftrag der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik (BLKM) als Mottolied zum Thema
„Musik kennt keine Grenzen“ des „Aktionstages Musik in Bayern 2015“
geschrieben und komponiert.

 

„Hand in Hand“
Den Text des Liedes finden Sie hier.
Musik und Text mit freundlicher Genehmigung des „Sternschnuppe Verlag“

„Hand in Hand“ können wir gemeinsam viel voneinander lernen und vieles weitergeben. Die Erwachsenen und Senioren den Kindern und umgekehrt.

Der zwischenmenschliche Zusammenhalt ist für alle Menschen lebensnotwendig um glücklich zu sein. Aufgaben sind gemeinsam leichter zu bewältigen, solidarisches Tun macht Mut und hält die Welt zusammen. Eben „Hand in Hand“.

Gemeinsames Miteinander trotz Unterschiede in Alter, Geschlecht, kultureller, geographischer und religiöser Herkunft, ist in der heutigen Zeit elementarer Bestandteil im Leben. Genau das bedeutet „Hand in Hand“.

Zusammengehörigkeit auch trotz unterschiedlicher geistiger und körperlicher
Voraussetzungen lernen die Kinder in der Kindertagesstätte von klein auf.

Dieses Gefühl der Zugehörigkeit soll die Kinder ihr Leben lang begleiten.

Also „Hand in Hand“ ein Leben lang.

Verbundenheit auch über Grenzen hinweg. Die Integration von Kindern mit Migrations-Hintergrund gelingt selbstverständlich nur „Hand in Hand“.

Freundschaft und Freude, Gemeinschaft, Alltag aber auch Feste für alle Generationen gehen nur gemeinsam „Hand in Hand“!