Infos KITA

Kinder sind der eigentliche Reichtum unserer Gesellschaft. Jedes Kind für sich in seiner Einzigartigkeit, bereichert unsere Gemeinschaft. So können wir zusammenwachsen, lachen und lernen. Unsere Aufgabe besteht darin, eine sichere Umgebung zu schaffen. Das Wichtigste dabei sind vertrauensvolle und liebevolle Beziehungen. Klare Strukturen, Räume und Rhythmen bringen Sicherheit und erleichtern die Orientierung. Aber auch die eigene Spiritualität und der Glaube geben uns Halt im Alltag. Die religiöse Erziehung ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Die christlichen Grundwerte wie Toleranz, Nächstenliebe und die Achtung der Würde des Menschen sind die Basis für eine positive Entwicklung eines jeden Menschen. Was er aus den religionspädagogischen Impulsen macht und was er glaubt, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Besonders wichtig ist uns die Achtung der Schöpfung und eine naturnahe Erziehung. Denn hier entfalten sich die Kinder auf eine ganz besonders phantasievolle, natürliche und aktive Art. Alle unsere Aktivitäten basieren auf einem wertschätzenden Miteinander. Wir sind Vorbilder für die Kinder und zeigen ihnen, dass man durch Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit vielen Schwierigkeiten im Leben begegnen kann.

Die Kinder lernen in dieser vertrauensvollen Atmosphäre, sich selbst so anzunehmen wie sie sind. Denn diese Selbstliebe ist die wichtigste Grundlage für ein glückliches und schönes Leben.

Gemeinsam sind wir stark! Wenn jeder seine Talente kennt und diese von allen geschätzt werden, schaffen wir es nicht nur Probleme zu lösen, sondern auch jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu stärken und entfalten zu lassen. So entstehen hier vielleicht sogar Freundschaften für‘s Leben.

Da wir an das Mehrgenerationenhaus angegliedert sind, eröffnen sich uns und den Kindern vielfältige Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Menschen.