Station Fahrradweg Thüngen „Frieden“

Sie befinden sich nun an der Station „Frieden“. An der Station befinden wir uns auf der Gemarkungsgrenze zwischen den Gemeinden Binsfeld und Thüngen. Es ist ein Ort, der eine unsichtbare Grenze markiert, die in unserem Alltag keine Rolle spielt. Wie selbstverständlich überqueren wir tagtäglich solche Grenzen zwischen Gemeinden, Bundesländern und auch Staaten. Ein Verdienst vieler Generationen vor uns, die uns eine friedliche Heimat geschaffen haben.

Heimat und Frieden sind zwei Schlagworte, die sehr stark miteinander verbunden sind. In der Heimat leben zu können setzt voraus, dass dort Friede herrscht. Welch großes Privileg das ist, zeigen uns die aktuellen Kriegsgeschehen überall auf der Welt und nun auch ganz nah in Europa. Diesen Frieden zu bewahren, im Großen wie im Kleinen, ist die Aufgabe eines jeden von uns. Wie dies gelingen kann und was Frieden für Menschen unterschiedlichster Generationen bedeutet, können Sie sich im Folgenden anhören: